13.04.2019 PROBE Liveübertragung auf dem DPV Bundesliga- Tag 1

Erste Probe unserer Live Übertragung in Düsseldorf

Christoph Roderig und Heinz Zabel werden zur Petanque WM nach Spanien (2.5 – 5.5.2019) fahren. Von dort wollen wir Live berichten. ausgesucht.

Da wir nicht unvorbereitet fahren wollen, immerhin sind es 2500 Kilometer, haben wir uns den Bundesligatag zur Probeausgesucht. Hier sollten alle Komponenten zusammengefügt und ausprobiert werden.

Wir haben folgende Technik und Wege zur Veröffentlich ausprobiert. Eine Kamera (MEVO) wurde aufgestellt und mit dem IPad verbunden.

Dann haben wir einen HOT-Spot eingerichtet, der das Ganze in einen YOUETUBE Channel transportiert. Die Live-Bilder und Ton wurden mit der DPV-Seite verlinkt und so konnten wir ca. 6 Stunden Live berichten. Hier hört der Spaß aber nicht auf, sondern mussten wir von den spanischen Gegebenheiten ausgehen und damit rechnen, dass kein Stromanschluss vorhanden ist und auch kein WLAN. Hier haben wir im Test mehrere Power-Banks mitgenommen, damit uns der Strom nicht ausgeht. Zur Aufladung Vorort, werden wir noch Solar-Panels mitnehmen.

Für den Fall, kein WLAN werden wir mehrere Prepaid-Karten von einem spanischen Anbieter kaufen. Die genaue Anzahl, hängt vom geplanten Datenvolumen ab.

Mit diesen Vorkehrungen hoffen wir, dass eine reibungslose Übertragung stattfinden kann.

Zurückkommrend zum Bundesligatag, können wir nur von einem erfolgreichen Probelauf sprechen. Ohne große Ankündigung, hatten wir ca. 2000 Klicks und bis zu 74 User gleichzeitig. Wir haben einige Fehler gemacht, aber die wurden uns verziehen, sodass wir davon ausgehen, dass es eine wunderbare Sache in Spanien werden kann.

Wir bedanken uns bei unseren Usern für ihre Geduld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.