2023 • Projekt „Rolladengurt“

Gleich im neuen Jahr

ging ein Rollladengurt im Wohnzimmer kaputt. Nicht so schlimm dachte ich und wollte ihn schnell erneuern.

Beim Ausbauen löste ich den Gurt und die Lamellen rauschten nach unten und verkanteten sich dabei.

Ich nahm den neuen Gurt und rollte den kaputten ab. In die Gurtrolle befestigte ich den neuen Gurt und rollte ihn durch Drehen auf. Dies war ziemlich anstrengend, da man kaum Bewegungsfreiheit hat. Jetzt langsam die die Rollade herunterlassen und das andere Ende des Gurtes auf die Gurtspirale befestigen.

ABER

die Lamellen haten sich verkantet und kleine Mauerstücke herausgelöst, die nun verhinderten, das die Rollade sauber nach unten fährt. Mehrfaches ruckeln, auf- und abziehen, die Leiter runter und wieder rauf machten es mir schwer. Nicht wütend zu werden. Nach 4 Stunden hatte ich es endlich funktioniert und ich verschraubte alles wieder und räumte auf.

Dann kam meine Frau, sie zog einmal daran und alles rauschte wieder runter. Kaffee auf und die gleich Aktion auf den nächsten Tag vertagt.

Am nächsten Tag gab es weiter Schwierigkeiten und mehrfaches runterrauschen der Rollade. Nach einer langen Lernphase habe ich die Stopper von der untersten Lamelle um eins höher gesetzt und alles funktionierte.

Das könnte dich auch interessieren …